Facebook testet neue Link-Posts

Facebook neuer Link Post Grau

Seit letztem Montag spielt Facebook ein neues Design von Link-Postings aus. Ich möchte Euch die neue Version zeigen, die mir begegnet sind, und wissen, ob Ihr weitere Versionen gesehen habt. Zusätzlich erkläre ich, was Facebook mit diesem Test vermutlich erreichen möchte, welche Websites an dem Test teilnehmen können und – am Schluss für Newbies – was Link-Postings überhaupt sind 😉

Neue Version: Grau hinterlegte Box

Die neue Version habe ich zuerst bei der Zeit gesehen. Im Gegensatz zur bisherigen Version von Link Posts wird die bisher weiße Box grau hinterlegt und die Überschrift ist weiß gestaltet. Die Kurzbeschreibung unter der Überschrift fällt weg, und macht das Posting knapp und kompakt.

Facebook Link Post Test: Grau hinterlegte Boxen

Facebook Link Post Test: Grau hinterlegte Boxen

Habt Ihr weitere Designs gesehen?

Diese neue Variante ist nur die, die mir ausgespielt wurde. Gibt es noch weitere, die Ihr gesehen habt? Postet sie doch einfach in den Kommentaren. Vielen Dank 🙂

Facebook möchte Klickraten optimieren

Die Postings sind mit Sicherheit Bestandteil eines sogenannten AB-Tests. Alle Versionen werden einer kleinen Gruppe von Facebook-Nutzern ausgespielt. Die Version, die besten Klickraten erzielt, wird sich vermutlich durchsetzen. Das kann natürlich auch die alte Version sein, die ich am Ende dieses Artikels beschreibe. Vielleicht überlegt Facebook auch, das neue Design an Seiteninhaber zu verkaufen. Wer weiß das schon 😉

Welche Websites nehmen am Test teil?

Die grauen Link-Postings habe ich bisher nur bei verifizierten Seiten gesehen. Jeder, der eine verifizierte Seite hat, bekommt im Test einen grau hinterlegten Link-Post.

Was kann man noch tun, um die Klickrate zu erhöhen?

Instant Articles: Links-Posts mit Logo und Text in CD-Farbe

Neben dem Test gibt es noch die Möglichkeit, Instant Articles auf Facebook zu veröffentlichen. Diese haben noch schönere Link-Posts, wie ihr im folgenden Bild sehen könnt. Die Postings werden durch ein schickes kleine Logo, dem Autor des jeweiligen Artikels in einer Corporate Design Farbe und die fehlende Kurzbeschreibung kompakter und attraktiver.

Facebook Link Post Test: Logo & Schrift in Corporate Design Farbe

Facebook Link Post Test: Logo & Schrift in Corporate Design Farbe

Ein weiterer Vorteil ist, dass der verlinkte Artikel auf Facebook automatisch mobiloptimiert ist. Das gibt Euch ein sehr einfaches Tool an die Hand, um Content zu erstellen, der von den Usern aufmerksam durchforstet wird. Wir kennen das: Sperrige Websites, die mobil schlecht aussehen, werden weg geklickt.

Einziger Nachteil: Der Content befindet sich nicht mehr auf Eurer Website, sondern auf Facebook. Dafür gibt es aber die Möglichkeit, in dem Instant Article weitere Inhalte auf Eurer Website zu verlinken. Also könnt Ihr über Umwege doch mehr Besucher auf Eure Website bekommen. Wie das am Besten funktioniert, ist Euer eigener kleiner Test 😉

Was sind eigentlich Link-Postings?

Link-Postings sind Facebook Posts, die ein Vorschaubild, eine Überschrift, eine Kurzbeschreibung und URL sowie den Autor der Quelle zeigen, wenn Ihr einen Link in Eurer Posting einfügt. Bisher sehen die Link-Posts auf Facebook wie folgt aus:

Facebook Link-Post Aufbau

Facebook Link-Post Aufbau

Noch Fragen? Ruft mich an 🙂

Wer noch Fragen hat oder Facebook-Beratung braucht, kann sich gerne bei mir melden. Ihr erreicht mich hier per E-Mail oder könnt mich auch gerne unter der 0176-23708256 anrufen.

Tim Ebner
Ich bin Chefkoch von social media #facts & serviere gerne Posts zu Online Marketing & Social Media. Lies hier mehr über mich oder kontaktiere mich.
Tim Ebner on sabtwitterTim Ebner on sablinkedinTim Ebner on sabgoogleTim Ebner on sabfacebook